Neuer asb-Geschäftsführer: Schuldenberatung absichern

Utl: Die Dachorganisation der staatlich anerkannten Schuldenberatungen hat einen neuen Geschäftsführer: Clemens Mitterlehner wird unter anderem die finanzielle Absicherung der Beratungsleistung beschäftigen.

(Wien, 14. Jänner 2016) Die ASB Schuldnerberatungen GmbH, seit September 2015 interimistisch von Ferdinand Herndler und Michael Lackenberger geführt, hat seit 1. Jänner 2016 einen neuen Geschäftsführer: Clemens Mitterlehner war 14 Jahre als Schuldenberater tätig und konnte mehrere hundert Privatkonkursverfahren erfolgreich bei Gericht abwickeln. Berufsbegleitend erlangte er an der Fachhochschule St. Pölten seinen Mag. (FH) für Sozialwissenschaftliche Berufe. 2013 wechselte er in die Dachorganisation asb, Bereich IT-Projektmanagement.

Ein Thema, das den neuen Geschäftsführer der Dachorganisation in den kommenden Monaten stark beschäftigen wird, ist die finanzielle Situation der Schuldenberatungen. Das Geld im Sozialbereich wird knapper, das trifft auch Schuldenberatungsstellen. „Doch wer hier spart, trifft unmittelbar Menschen, die ohnehin in einer Sackgasse sind. Und langfristig erhöht es die Kosten für die ganze Gesellschaft“, betont Clemens Mitterlehner. Es ist wissenschaftlich belegt: Jeder Euro, der in Schuldenberatung investiert wird, kommt fünffach zurück. „Der Staat profitiert von Schuldenberatung, weil Menschen aus der Überschuldung kommen, wieder Arbeit finden, weniger Sozialleistungen benötigen und als aktive Konsumenten und Konsumentinnen wieder mehr Steuern zahlen“, erklärt Mitterlehner. Zudem hat ein Leben mit Schulden gesundheitliche Folgen, deren Kosten ebenfalls die Allgemeinheit trägt. „Das Ziel muss die finanzielle Absicherung eines flächendeckenden Beratungsangebots sein – den betroffenen Menschen und dem Staat zuliebe.“

zum Pressefoto Clemens Mitterlehner

Rückfragen bei der asb:

Mag.a Gabriele Horak-Böck (Öffentlichkeitsarbeit), T. 01-96 10 213, E. pr@asb-gmbh.at

Mag. (FH) Clemens Mitterlehner (Geschäftsführung), T. 0732-65 65 99