Leistungen

Die hier und auf den folgenden Seiten dargestellten Leistungen und Verfahrensdetails beziehen sich auf den Privatkonkurs, wie er seit der Novelle mit 1. November 2017 gilt. Diese Bestimmungen gelten somit für Abschöpfungsverfahren, die nach 1. November 2017 beantragt wurden. Sollten Sie Fragen zu Abschöpfungsverfahren haben, die vor diesem Stichtag beantragt worden sind, wenden Sie sich bitte an unsere MitarbeiterInnen (siehe Kontaktinformationen rechts).

Promptes und umfassendes Service

Anfrage- und Telefonservice für RechtspflegerInnen, Gläubiger, Dienstgeber und SchuldnerInnen. Freiwillige Zusatzleistungen wie jährliche Rechnungslegung an alle SchuldnerInnen sowie rechtzeitige Kontaktaufnahme mit SchuldnerInnen zur Verhinderung von Obliegenheitsverletzungen.

Bestellungen aus allen Bundesländern

Seit Beginn des Privatkonkurses werden Bestellungen aus ganz Österreich im schriftlichen und telefonischen Austausch zwischen Gerichten und Treuhänder erledigt. Die gute und bewährte Zusammenarbeit mit Gerichten und RechtspflegerInnen in ganz Österreich sichert eine optimale Abwicklung.

Verteilung und Rechnungslegung

Die Verteilung der Gelder erfolgt grundsätzlich nach Ablauf der 5-jährigen Verfahrensdauer. Gibt es ausreichend Beträge oder ist eine Quote von zumindest 10% erreicht, dann wird im Rahmen der jährlichen Rechnungslegung verteilt.

Umfassende Evaluierung

Die von uns betreuten Abschöpfungsverfahren werden statistisch ausgewertet. Dies dient der Verbesserung von Abläufen in der Abwicklung der Treuhandschaften. Vorschläge der ASB Schuldnerberatungen GmbH zur Stärkung der Position des Treuhänders wurden z.B. in den Konkurs- und Insolvenzordnungsnovellen berücksichtigt.

Weiterführende Informationen:

Kontakt Treuhandabteilung

ASB Treuhandschaften

eine Abteilung der
ASB Schuldnerberatungen GmbH
Bockgasse 2 b
4020 Linz

webERV Zustellcode: Z610269

telefonische Erreichbarkeit: Mo - Fr 8.00 - 12.30

Ediktsdatei

Internet-Homepage für Veröffentlichungen der Gerichte, betrieben vom Bundesministerium für Justiz
Zur Ediktsdatei

 

Schuldenberatung

Webportal mit allen Kontakten zu Schuldenberatungen und Informationen zu Überschuldung und Schuldenregulierung
Staatlich anerkannte Schuldenberatungen