Webtool für UnternehmerInnen
(06.02.2011) Die Schuldnerberatung Wien hat ein Service für UnternehmerInnen unter www.drittschuldner.at in Betrieb genommen.
Die interaktive Webapplikation soll Arbeitgeber buchstäblich an der Hand durch die einschlägigen Bestimmungen ab § 290 Exekutionsordnung führen.
Bei der Programmierung wurde vor allem auf Verständlichkeit und einfache Handhabung Wert gelegt, ohne dass die „juristische Tiefe“ zu Schaden kommt. Sogar Besonderheiten, wenn ArbeitnehmerInnen in den „Privatkonkurs“ gehen, sind berücksichtigt.
In einem gesicherten Log-in Bereich können Berechnungen durchgeführt, Formulare ausgedruckt und alle Daten, die für eine ständige Administration mehrerer gepfändeter MitarbeiterInnen nötig sind, abgespeichert werden.
drittschuldner.at steht allen Arbeitgebern zur Verfügung und wird laufend von der Schuldnerberatung Wien betreut. Die Schuldnerberatung Wien erhofft sich, dass speziell Klein- und Mittelbetriebe von diesem Angebot Gebrauch machen. Damit soll die Arbeitssuche und die Arbeitsplatzsicherheit gepfändeter/überschuldeter Menschen erleichtert und verbessert werden.
Ermöglicht wurde die Website durch eine Projektförderung des Fonds Soziales Wien.