Erfolgreiche Schuldenberatungstagung

(20.06.2011) Die 4. Österreichische Schuldenberatungstagung in Salzburg wurde nach spannenden, sehr informativen und auch unterhaltsamen zwei Tagen am 17. Juni mit einem Mittagessen über den Dächern der Stadt beschlossen.
Die über 100 TeilnehmerInnen folgten einem dichten Programm rund ums Einkommen mit dem Auskommen.
Zu den EröffnungsrednerInnen zählte die Salzburger Soziallandesrätin Erika Scharer. Danach wurde der Schuldenberatung Salzburg zum 20-Jahr-Jubiläum gratuliert.

RednerInnen wie Clemens Sedmak und Margit Appel fesselten die ZuhörerInnen bereits zu Beginn. Die Workshops am Nachmittag zu aktuellen Themen wie Bedarfsorientierte Mindestsicherung, Konkursreform und Vermögensverteilung wurden von ExpertInnen im jeweiligen Gebiet abgehalten.
Danach gastierte die Salzburger Amateurtheatergruppe "Bohnenstange" im Plenarsaal der Schuldenberatungstagung mit ihrem berührenden Stück zum Thema Überschuldung und Nicht-Auskommen mit dem Einkommen.
Im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion erzählten TeilnehmerInnen der Selbsterfahrungsgruppe "Soziale Hängematte" über ihre Erfahrungen: Ist mit der Mindestsicherung ein Auskommen zu finden?
zum Download des Programms der Schuldenberatungstagung
zu mehr Informationen über das Projekt "Soziale Hängematte"
Alle Fotos von der Schuldenberatungstagung können im online-Album auf flickr durchgeklickt werden: zum flickr-Fotoalbum