Fünf Jahre Zweite Sparkasse Oberösterreich

(15.02.2016) Österreichweit leben rund 150.000 Menschen in Haushalten, die über kein Bankkonto verfügen und somit großteils vom wirtschaftlichen und sozialen Leben ausgeschlossen sind. Die Zweite Sparkasse in Linz begleitet seit fünf Jahren Menschen in finanzieller Notlage mit einem kostenlosen Bankkonto sowie umfassender Beratung. Die Leistungen stehen Personen zur Verfügung, die von ausgewählten Organisationen und Sozialeinrichtungen (Schuldenberatung, Caritas und Neustart) betreut und weiterempfohlen werden. Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde nun Bilanz gezogen. 850 Menschen konnten bisher betreut werden, 50 haben ihre finanzielle Situation so weit verbessert, dass sie heute wieder über ein herkömmliches Konto verfügen. Als Gesprächspartner mit dabei: Thomas Berghuber von der Schuldnerberatung OÖ und Ferdinand Herndler von der SCHULDNERHILFE OÖ. (Foto: eventfoto.at/ Andreas Maringer)
Zum Fernsehbeitrag auf LT1

Dachorganisation

ASB Schuldnerberatungen GmbH, Dachorganisation der staatlich anerkannten Schuldenberatungen in Österreich

Zentrale:

ASB Schuldnerberatungen GmbH
Bockgasse 2 b
A-4020 Linz

Treuhandschaften:

Büro Wien:

Gumpendorfer Straße 83
A-1060 Wien