Referenzbudgets und Kinderkosten 2022

(15.6.2022) Die für 2022 aktualisierten Referenzbudgets für unterschiedliche Haushaltstypen sowie für Kinder und Jugendliche liegen vor. Referenzbudgets sind Ausgabenraster, die aufzeigen, was an Einkommen zur Verfügung stehen muss, um einen angemessenen, wenn auch bescheidenen Lebensstil zu ermöglichen.
Wie schon in den letzten beiden Jahren wurde auch erhoben, welche Kosten für ein Kind von 7 Jahren (etwa 814 Euro) bzw. einen Teenager von 14 Jahren (872 Euro) monatlich entstehen. Knapp drei Viertel der Ausgaben entfallen dabei auf Essen, Wohnen und Schule.

Wie immer finden sich auf der Seite der Budgetberatung die Referenzbudgets auch in Form von Budgetbeispielen.

Zum Download der Referenzbudgets 2022 (pdf)

Zum Download der Referenzbudgets für Kinder und Jugendliche 2022 (pdf)

Zu den Budgetbeispielen

Dachorganisation

ASB Schuldnerberatungen GmbH, Dachorganisation der staatlich anerkannten Schuldenberatungen in Österreich

Zentrale:

ASB Schuldnerberatungen GmbH
Bockgasse 2 b
A-4020 Linz

Treuhandschaften:

Highlights